Das Jahrmarkttheater veranstaltet einen Kaffeeklatsch mit Frauen vom Land und aus der Stadt, die sich jeweils auf ihre Weise mit Frauenrechten beschäftigen. Mit dieser Begegnung wird das Torte backen – egal in welcher Küche – zur feministischen Fertigkeit schlechthin. Im ländlichen Raum sind es die LandFrauen aus Thomasburg, die sich um Frauenrechte sorgen. In Hamburg treffen sich monatlich 9 Frauen, um gemeinschaftlich Texte zu lesen, die patriarchale Strukturen anprangern.
Welche Weisen haben diese unterschiedlichen Zirkel – die LandFrauen und der Lesekreis? Geht es ihnen um Gemeinschaft, um Solidarität, um Freizeitgestaltung? Wie haben die Frauen im Lockdown für Vereinbarkeit von Beruf und Familie gekämpft? Haben sie Schnaps in einer Videokonferenz getrunken? Werden beim Kaffeeklatsch Welten aufeinander treffen? Stadt auf Land oder trifft ganz einfach Frau auf Frau?
Für genügend Gesprächsstoff ist gesorgt. Musikalische Geschichten tischt die Liedermacherin Marielena Nguyen auf, die derzeit an einem dokumentarischen Liederprogramm arbeitet und STADT LAND FRAU als Fundus nutzt.
Ganz besonderen Dank gilt den LandFrauen Thomasburg und den Hamburgerinnen sowie den Tortenbäckerinnen!
Konzept: Andrea Hingst, Anja Imig, Thomas Matschoß
gefördert von: