Treffpunkt + Dritter Ort
Das Jahrmarkttheater hat sich in der ländlichen Region als ein einzigartiger kultureller Treffpunkt etabliert – ein sogenannter “dritter Ort”. Der Begriff “dritter Ort” beschreibt Orte, an denen Menschen jenseits von Zuhause und Arbeit zusammenkommen, um Gemeinschaft zu erleben und sich auszutauschen. Das Jahrmarkttheater bietet diesen Raum, in dem Kultur , Bildung und Begegnung aufeinandertreffen. Hier kommen Menschen aus der Region zusammen, um gemeinsam Theater zu erleben, sich auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen.
Neben Schauspiel, Tanztheater und Kabarett gibt es ein breites Angebot an Veranstaltungsformaten wie die Reihe „Dorfgedanken“, die „zuhörBar“ oder Zukunftswerkstätten, in welchen benachbarte Menschen ihre Region mitgestalten. Projekte wie das „Village Play“ oder die Amateurtheatergruppe „Torfbostel Players“ laden Menschen jeden Alters dazu ein, aktiv an künstlerischen Prozessen teilzunehmen und ihre Perspektiven einzubringen.
Auch Kinder und Jugendliche aus der Region stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Jahrmarkttheaters. In theaterpädagogischen Projekten und Workshops können sie ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und eigene Geschichten auf die Bühne bringen - nicht nur in Bostelwiebeck selbst, sondern z.B. auch in der Theater-AG an der KGS Bad Bevensen.
So ist das Jahrmarkttheater ein Ort, an dem kulturelle Vielfalt gelebt und sichtbar gemacht wird – ein lebendiger Ort für Begegnung und Gemeinschaft.
Mit dieser Vielfalt bereichert das Jahrmarkttheater das kulturelle Leben der Region und schafft einen offenen Raum für Begegnungen und Austausch. Hier wird Gemeinschaft gelebt, neue Ideen finden Platz, und jede:r ist willkommen – ob als Zuschauer:in, Mitwirkende:r oder einfach als neugieriger Gast, der Lust auf Inspiration und Zusammensein hat.
Torfbostel PlayersTheater Ag
Beherzt NetzwerktreffenDorfgedankenzuhörBarZukunftswerkstattVillage PlayZeltplatz der ZivilisationGemeinderat
Yoga
Werkstatt