Trecker kommt mit
Forschung mit Publikum, Musik und goldenem Zelt
Theater für Kinder ab 4 Jahren.
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel.
In einer Bearbeitung von Andrea Hingst und Team.
© Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg
Anna soll vom Dorf in die Stadt ziehen. Einfach so. Sagen die Eltern. Also gut, kann sein. Wat mutt, dat mutt. Aber nur unter einer Bedingung: Der geliebte Trecker muss mit! Mit Begeisterung, Hingabe und Wagemut kämpft Anna um ihren Trecker. Egal ob argumentierend, fantasierend oder faszinierend – Anna überzeugt. Dabei steht ihr ein geduldiger Zukunftsforscher stets zur Seite. Der hilft dabei, sich das alles vorzustellen, wie es mal sein könnte – in einer Welt mit oder ohne Trecker, auf dem Land, in der Stadt, oder wie man das später alles mal bezeichnen wird. In seinem verspielten Labor malt er musikalische Zukunftsbilder, die in allen Tönen leuchten.
'Trecker kommt mit' erzählt von Zukunft. Von Annas Zukunft natürlich, aber auch von Zukunft überhaupt: Was wird aus den ländlichen Regionen und den Megastädten, wenn sich alles verändert, von Technik über Essen bis hin zu Freundschaften und Familien? Von unser aller Zukunft: Wird es wohl noch Ampeln geben? Wächst Weizen auf Feldern? Gibt es in jeder Wohnung ein Kompostklo? Und wohnt darin vielleicht ein Krokodil, mit dem sich eine Freundschaft lohnt? Und natürlich Annas drängendste Frage: Wozu braucht man in der Zukunft noch einen Trecker?
Das als „Schönste Kinderbuch 2018“ ausgezeichnete Buch „Trecker kommt mit“, von den vielfach preisgekrönten Autor:innen Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel, liefert viele extrem gute Gründe, warum ein Trecker nicht zurück gelassen werden darf. Ein Trecker ist ein guter, treuer Freund, dem nichts zu schwer ist – und kein Weg zu weit.
Шановнi пані та панове,
„Ярмарковий театр“ вже багато років грає театральні вистави під відкритим небом у маленькому селі Бостельвібек. Цього літа ми запрошуємо україномовних гостей. 27/28 серпня ми покажемо виставу «Trecker kommt mit- Трактор їде зі мною» німецькою та українською мовами. Це музичний вечір для всіх віком від 4 років. Ми раді, що наш дорогий Дмитро Острогляд допомогатиме нам як перекладач та актор. Також для Вас грають: музикант Арне Іміг з Берліна, актриса Анна Зінкемат з Гамбурга, актор Еркан Алтун з Гамбурга і тракторист Герберт Іміг з Бостельвібека.
Будьте нашими гостями!
Save the date: 27./28.08. – 15:00 – дитячий театр – німецькою та українською мовами.
Sa.13. + So. 14. August
Sa.20. + So. 21. August
Sa.27. + So. 28. August in deutscher und ukrainischer Sprache. дитячий театр – німецькою та українською мовами.
jeweils um 15 Uhr
Mitschnack- Aktion
„Das Publikum ist das wichtigste im Theater. Ohne Publikum kein Theater.“ Das war ein Satz aus „Mond“, der Komödie, die wir gerade gespielt haben. Und jetzt kommen noch drei weitere tolle Stücke, die wir im August spielen. Und das Publikum fehlt!!! Wie momentan übrigens bei vielen Kulturorten.
Das Jahrmarkttheater hat immer am meisten von Mundpropaganda gelebt. Das Publikum hat begeistert vom Theaterbesuch erzählt. Aber seit über zwei Jahren spielen wir pandemiebedingt entweder gar nicht oder eben vor teilweise sehr wenigen Menschen. Also fällt die Mundpropaganda nahezu komplett weg. Und das wollen wir ändern!
Denn wie gesagt: „Ohne Publikum kein Theater.“ Erzählen Sie Ihren Freund:innen und Nachbar:innen vom Jahrmarkttheater. Bringen Sie die zu einem Besuch nach Bostelwiebeck mit. Der Eintritt für alle von Ihnen „Mitgeschnackten“ ist frei!
Spiel: Ercan Altun, Arne Imig, Anna Sinkemat
Treckerfahrer: Herbert Imig
Regie + Textfassung: Andrea Hingst
Musik + Komposition: Arne Imig
Ausstattung: Anja Imig
Regiemitarbeit: Justine Wiechmann
Outside Eye: Thomas Matschoß
Technik: Uwe Sinkemat
Fotografie: Bert Brüggemann
Öffentlichkeitsarbeit: Michel Büch
den aktuellen Umgang mit Corona finden Sie hier.Vielen Dank für die Unterstützung an die Freiwillige Feuerwehr Eddelstorf, die Gemeinde Altenmedingen und alle Nachbar:innen in Bostelwiebeck.
gefördert von:Pressespiegel
Barfgaans, 29.5.2021Allgemeine Zeitung Uelzen, 30.5.2021
Landeszeitung Lüneburg, 31.5.2021
Poststelle, August 2021